Ass-Muenchen.de

Fortlaufende Kommunikationsgruppe

„Dass wir miteinander reden, macht uns zu Menschen”

Eine schöne Aussage, doch leider sieht es in der Realität oft nicht so harmonisch aus. Die ganz entscheidende Frage ist nämlich, wie wir das tun. Oft gibt es Missverständnisse, die uns unsere privaten und beruflichen Beziehungen vermiesen. Unsere Sicht der Dinge halten wir für die absolute Realität und verstricken uns in Diskussionen darüber, wie es wirklich war. Dass Menschen ziemlich verschieden sind, dementsprechend ihre Wahrnehmungen und Reaktionen, wissen wir eigentlich. Trotzdem nehmen wir oft etwas persönlich, was mit uns gar nichts zu tun hat.

Um diesen interessanten Fragen auf die Spur zu kommen, wollen wir uns auf den Weg rund um die vier Seiten des Kommunikationsquadrates von Prof. Schulz von Thun begeben, herausfinden mit welchen Schnäbel wir bevorzugt sprechen und welche Ohren bei uns besonders empfindlich sind.

Wir werden uns mit der Unterschiedlichkeit der Menschen befassen und schauen, wo jeder sein Heimatgebiet hat, wo seine Schatten sind und warum ihm manche Menschen vielleicht besonders auf die Nerven gehen. Wir werden die Kunst erkunden, wie man aus Teufels- Engelskreise machen kann und nachsehen, welche Teammitglieder aus unserem Inneren Team uns auf unserem inneren Spielfeld zur Verfügung stehen. Die Anliegen der Gruppenmitglieder auf dem Gebiet der Kommunikation werden wir als Arbeitsgrundlage benutzen, um unser Verhalten zu betrachten und gemeinsam nach besseren Wegen suchen.

Damit wir dieses Ziel erreichen, ist die Gruppe langfristig angelegt. Interessierte sollten sich für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten dafür entscheiden, möglichst jedoch über einen längeren Zeitraum regelmäßig teilnehmen.